Urbicher Mädchen und Jungen mit viel Spaß bei den Europameisterschaften der Junioren in Jičín (Tschechien)

Jan Einicke von der SG Urbich beim Abschluss im EM-Spiel gegen Österreich. (Foto: Susann Fromm)

Nach einem ersten Training in den noch unbekannten Sporthallen am Freitag und einer tollen Eröffnungsfeier am Samstag wollten sechs Spieler und Spielerinnen der SG Urbich nur eins, international Tchoukball spielen.

Am gestrigen Spieltag konnten sie schon einiges zeigen, was sie beim Training im Verein und während der Vorbereitung auf die EM mit dem Nationalkader gelernt haben.

Die männliche Jugendmannschaft (U15), die durch Lukas Bärwinkel, Jan Einicke und Moritz Fromm unterstützt wird, absolvierte am Samstag zwei Spiele. Ein souveräner Sieg gelang ihnen gegen das Team aus Österreich (42:28). In einem packenden Spiel gegen die starken Italiener reichte es am Ende zu einem Unentschieden (38:38).

Das erste Spiel am Sonntag gegen das Team aus Polen ging mit 55:44 klar an die deutsche Mannschaft.

Für die weibliche Jugendmannschaft (U15) spielen drei Spielerinnen der SG Urbich. Pia Huck, Johanna Renelt und Lara Wildner kämpfen nicht nur um den Europameistertitel, parallel dazu wird noch der European Juniors Cup (EJC) ausgetragen.

Am ersten Spieltag gingen sie ungeschlagen vom Spielfeld. Im EJC trat das deutsche Team gegen Tschechien an und siegte mit 37:23. Im zweiten Spiel gegen die  männliche U12- Mannschaft aus Österreich gab es ein ähnliches Ergebnis  (39:21).

Im Spiel gegen die weibliche U15- Jugendmannschaft aus Österreich gab es ein ebenso eindeutiges Ergebnis, das deutsche Team setzte sich mit 43:30 durch.

Das erste Spiel am Sonntag (Semifinale des European Juniors Cup) gegen die männliche U12-Mannschaft aus Österreich konnten die Mädchen mit 34:15  für sich entscheiden.

Sieger im European Juniors Cup

Die deutschen Mädchen konnten sich in einem packenden Spiel erneut gegen das Team aus Österreich durchsetzen. Immer in Führung liegend, wurde es im zweiten Drittel spannend, die Österreicherinnen kamen bis auf sechs Punkte heran (21:15). Im letzten Drittel bewahrten die deutschen Spielerinnen jedoch Ruhe und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Endstand der Partie 32:23.

Wir gratulieren zum ersten Titel!

Die Mädchen gewannen den European Juniors Cup souverän und mussten sich im EM-Finale dem Team aus Österreich geschlagen geben. (Foto: Susann Fromm)

Die Ergebnisse des heutigen Spieltages der männlichen U15-Mannschaft:

Im Spiel gegen Polen setzten sich die deutschen Spieler mit 55:44 durch. Gegen die tschechische Mannschaft erzielte das deutsche Team einen haushohen Sieg, sie gewannen mit 61:31. Damit endet auch der zweite Tag  in Jičín traumhaft für die beiden Teams.

Montag, 01.08.2016

Beide deutschen U15- Teams spielen heute um den Europameistertitel der Junioren. Das Finale der Mädchen gegen Österreich findet 14.45 Uhr statt. Die Jungen spielen dann 15.55 Uhr gegen das Team aus Italien.

Vize-Europameisterinnen in Tschechien

In einem spannenden Finale konnten die deutschen Mädchen, im entscheidenden Spiel, leider nicht an die Form der vorherigen Spieltage anknüpfen. Trotz Aufholjagd im letzten Drittel, mussten sie sich der österreichischen Mannschaft am Ende mit 33:36 geschlagen geben.  Wir gratulieren Österreich zum Titelgewinn und sind stolz auf unsere Urbicher Mädchen, die sicher tolle Erfahrungen bei einem internationalen Turnier sammeln konnten und sich auch über den Gewinn des Juniors Cup freuen können.

Zweiter Platz hinter Italien

Mit 38:44 unterlag das männliche U15- Team der italienischen Mannschaft. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte das deutsche Team gut mithalten, die Italiener waren am Ende stärker. Als Vize-Europameister brauchen sich unsere Urbicher Jungen jedoch nicht verstecken. Wir gratulieren zu einem tollen Turnier!

Das deutsche U18-Team rundet mit Platz drei den erfolgreichen Auftritt Deutschlands in Jičín ab.

Nun heißt es Daumen drücken für das deutsche Männerteam!