Urbicher Tchoukball-Frauen sind Meister der Herzen

Was für ein Saisonabschluss! Mit vier Siegen beenden die Tchoukball-Teams der SG Urbich die Spielzeit der Thüringenliga. Damit blieben am letzten Spieltag fast alle Punkte in Erfurt. Team des Tages im Sportgymnasium waren die Urbicher Frauen, die ihre ersten Punktspielerfolge einfuhren.

Das Frauenteam mit Conny Gebauer, Andrea Waack und Nadia Deutschmann (von links) bejubelte seine ersten beiden Liga-Siege. (Foto: Susann Fromm, weitere Fotos in der Diaschau unter den Ergebnissen)

Die „eigenen“ Männer waren nach dem Schlusspfiff die ersten, die den Frauen neidlos gratulierten. In der ersten Halbzeit hatten die Männer von der SG Urbich I noch deutlich in Führung gelegen, doch bis zur Pause war der Vorsprung auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Im zweiten Durchgang spielten die Frauen ruhig weiter und drehten den hauchdünnen Rückstand sogar in einen knappen 32:31-Sieg um. Der erste Punktspielerfolg war geschafft!

Der Ehrgeiz unserer Frauen zahlte sich auch in den folgenden Spielen des 6. und letzten Spieltages der Thüringenliga aus. Gegen den ASC Weimar II gelang gleich der zweite Streich, ebenfalls mit einem Punkt Vorsprung (38:37). Und selbst der schon als Landesmeister feststehende ASC Weimar I musste sich in seinem letzten Saisonspiel strecken, um die Führung gegen Urbichs Frauen sicher über die Runden zu bringen.

Zum zweiten Mal in der aktuellen Saison gelang der SG Urbich II ein Sieg gegen den alten und neuen Landesmeister. Mit zwei Tagessiegen sicherten sich die Männer den zweiten Tabellenplatz. Für die erst in der laufenden Saison eingestiegenen Frauen reichte es dieses mal „zwar nur zum fünften Platz, aber sie sind die Meister der Herzen“, gratulierte auch Stefan Anhalt, Vorsitzender des Thüringer Tchoukball-Verbandes (TTBV).

Vor den Erwachsenen maßen sich die Tchoukball-Kinder aus Urbich und Weimar in einem Freundschaftsspiel. Sie absolvierten die international übliche Spielzeit von 3 x 15 Minuten. Im letzten Drittel ließ die Kraft merklich nach, und der Sieg ging an die Gäste aus Weimar. Am Ende durften sich jedoch die Mädchen und Jungen beider Mannschaften wie Gewinner freuen. Der TTBV belohnte sie mit einem T-Shirt, von dem das passende Motto für die kommenden Monate prangt: „Das ist unser Sommer!“

Die Ergebnisse der Urbicher Mannschaften

SG Urbich ISG Urbich III31:32 (16:15)
ASC Weimar IASC Weimar II36:34 (19:14)
ASC Weimar IISG Urbich III37:38 (24:17)
SG Urbich IASC Weimar I36:35 (20:19)
ASC Weimar ISG Urbich III36:32 (20:16)
SG Urbich IASC Weimar II38:26 (23:14)

Alle Ergebnisse und die vollständige Tabelle der Thüringenliga.

SG UrbichASC Weimar31:47 (8:21, 22:29)