Unsere Männer bezwingen den Tchoukball-Landesmeister

Nach dem Spiel posiert die Nationalmannschaft mit den Frauen der SG Urbich

Nach dem Spiel posiert die Nationalmannschaft (blaue Trikots) mit den Frauen der SG Urbich. (Foto: Reiner Bärwinkel)

Was für ein Wochenende für unsere Tchoukballer! Erstmals traten sie mit drei Mannschaften zum zweiten Spieltag der Thüringenliga an. Dabei bestritt unser neues Frauen-Team seine ersten Punktspiele. Das Tüpfelchen setzten die Männer der SG Urbich I dem i auf. Sie bezwangen den Landesmeister ASC Weimar I 33:32.

Gleich fünf Spiele bestritten unsere Frauen bei ihrer Premiere. Denn neben den Liga-Partie stand auch gleich noch ein Vergleich mit der Frauen-Nationalmannschaft (19:29) auf dem Programm. Ein kräftezehrendes Programm – nicht nur für die Frauen. Zwar reichte es noch nicht zu einem Sieg, doch mit ihrer Freude am Tchoukball gewannen die Erfurterinnen mindestens genauso viele Sympathie wie unsere Nachwuchsspieler in der zweiten Mannschaft.

Gestaffelte Verteidigung wie aus dem Lehrbuch

Gestaffelte Verteidigung wie aus dem Lehrbuch (v.l.n.r.): Frank Werner, Ralf Wenzel, Ralf Skaper und Andreas König. (Foto: Reiner Bärwinkel)

Ein spannendes Spiel lieferten sich der Titelverteidiger und Spitzenreiter ASC Weimar I und die Männer der SG Urbich I. Zur Halbzeit lagen die Urbicher noch mit drei Punkten in Führung, doch gegen Ende der zweiten Halbzeit gelang Weimar der Ausgleich. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang doch noch der Urbicher Siegpunkt.

In der Tabelle der Thüringenliga führt der ASC Weimar I weiter vor Urbich I. Der Abstand beträgt nur zwei Punkte. Für Spannung ist am dritten Spieltag am 11. Januar in Weimar also gesorgt.

Fotos vom Spieltag gibt’s hier von Lara Diederich und Reiner Bärwinkel.

Die Punktspielergebnisse der Urbicher Mannschaften

SG Urbich III (Frauen)SG Urbich II18:26
ASC Weimar IISG Urbich I34:28
SG Urbich ISG Urbich III (Frauen)30:15
SG Urbich IIASC Weimar I21:33
SG Urbich ISG Urbich II25:18
SG Urbich III (Frauen)ASC Weimar I20:38
SG Urbich IIASC Weimar II23:33
ASC Weimar ISG Urbich I32:33
SG Urbich III (Frauen)ASC Weimar II13:26

Alle Ergebnisse und die vollständige Tabelle der Thüringenliga.

Ergebnisse der Urbicher Freundschaftsspiele gegen die Nationalmannschaft

SG Urbich IDeutschland Frauen24:31
Deutschland FrauenSG Urbich II33:20
Deutschland FrauenSG Urbich III (Frauen)29:19

Download aller Ergebnisse des Spieltages inklusive der Freundschaftsspiele (PDF, 4 KB)