Urbichs Tchoukball-Junioren gelingt der erste Sieg gegen Weimar

Die Nachwuchs-Tchoukballer der SG Urbich sind die eigentlichen Sieger des ersten Spieltags der neuen Thüringenliga-Saison. Sie gewannen erstmals ein Freundschaftsspiel gegen den ASC Weimar, wenn auch denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung. Im Auftaktturnier der Erwachsenen gewann das Frauen-Team Urbich III gegen die glücklose eigene zweite Mannschaft, während Urbich I drei Siege einfuhr.

Auch die starke Abwehr trug zum ersten Erfolg der Urbicher Junioren in einem Freundschaftsspiel gegen Weimar bei. Auf diesem Bild vom Juni verteidigt Johann Bärwinkel (rechts) einen Wurf des ASC. Archivfoto: Susann Fromm

Nur im ersten Spiel hatten die Männer um Kapitän Tobias Pfeifer nichts zu bestellen. Dem amtierenden Landesmeister ASC Weimar I mussten sie sich mit 19 Punkten Unterschied recht deutlich geschlagen geben. Vor allem in Spiel gegen den ASC Weimar II zahlte sich die unaufgeregte, sichere Spielweise aus und wurde mit klaren Sieg belohnt.

In der Tabelle der Tchoukball-Thüringenliga hat der ungeschlagene ASC Weimar I die Führung vor Urbich I übernommen. Urbich Frauen rangieren auf Platz vier vor Urbich II.

Für die Junioren wie auch für die Erwachsenen war der Spieltag in der Sporthalle Berliner Straße zugleich die Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft 2014. Diese wird am 15./16. November in der Weimarer Ansbach-Sporthalle ausgetragen. Die Auslosung bescherte Urbich I und II einen Platz in der voraussichtlich etwas stärkeren Gruppe B, in der auch mit dem TuS Oeckinghausen I der Titelverteidiger und mit Weimar I der diesjährige Thüringenmeister spielen werden.

Die Ergebnisse der Urbicher Mannschaften

SG UrbichASC Weimar46:45(15:14, 31:29)
Spielzeit 3 x 15 min

ASC Weimar ISG Urbich I43:24(20:14)
ASC Weimar IISG Urbich II32:31(16:13)
SG Urbich IIIASC Weimar I21:41(10:20)
SG Urbich IASC Weimar II42:25(20:13)
SG Urbich IISG Urbich III30:33(14:18)
SG Urbich ISG Urbich II37:30
ASC Weimar IISG Urbich III39:32(20:15)
SG Urbich IIASC Weimar I28:40(12:22)
SG Urbich IIISG Urbich I22:40(12:20)
Spielzeit 2 x 15 min

Alle Ergebnisse und die vollständige Tabelle der Thüringenliga.